Wie oft muss ich meinen Hund oder meine Katze entwurmen?

Hier finden Sie einen kurzen Online Check der ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites Deutschland e.V.): Hier Klicken zum Entwurmungs-Check

Vorübergehend erleichterte Einreise aus der Ukraine – Flüchtlinge mit Haustieren

Die Ukraine ist in Bezug auf die Tollwut ein nicht gelistetes Drittland. Demnach sind bei der Einreise von Heimtieren, die Bedingungen für die Einreise aus einem nicht-gelisteten Drittland zu erfüllen. Aufgrund der situationsbedingt zu erwartenden Flüchtlingswelle aus der Ukraine hat die EU-Kommission die EU-Mitgliedstaaten gebeten, für die Einreise von Heimtieren, die in Begleitung ihrer Halter in die EU einreisen wollen, vorübergehend erleichterte Bedingungen zu schaffen. Aktuelle Informationen zur erleichterten Einreise aus der Ukraine finden Sie hier:  https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/einreise-heimtiere-ukraine.html

Wir unterstützen Flüchtlinge aus der Ukraine, die mit Ihren Tieren eingereist sind. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt auf, wir können Ihren Tieren unkompliziert helfen! Das ist für uns selbstverständliche Solidarität.

Blutdruckmessung bei Hund und Katze

Gern können Sie bei uns für die Blutdruckmessung Ihres Hundes oder Ihrer Katze einen Termin vereinbaren. Bitte bringen Sie dazu aber mindestens eine halbe Stunde Zeit mit. Bei Katzen kann es sogar sinnvoll sein, noch mehr Zeit einzuplanen, damit sich das Tier in der Praxis erst einmal beruhigen kann, bevor wir mit der Messung beginnen.

Wir unterstützen Tierschutz und Wilddtierhilfe

Wir versenden keine Weihnachtspost an unsere Kunden und Kollegen, sondern spenden stattdessen jedes Jahr einen größeren Betrag an eine Organisation, die sich für Tiere einsetzt. Ausserdem unterstützen wir regelmässig den Verein zur Verhütung von Katzennachwuchs VKN Wiesbaden (www.katzeinnot.com) und die Wildtierstation Hünfelden e.V. (http://wildtierstation-huenfelden.de/).

Wir unterstützen Künstler: Kunst – Ausstellung der Hamburger Künstlerin Tanja Falkowski in unseren Praxisräumen

Die Ausstellung der Hamburger Künstlerin Tanja Falkowski, die in unseren Wartezimmern installiert ist, und die als Unterstützung während der Corona-Pandemie gedacht war, haben wir auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Bilder können während der Ausstellung erworben werden. Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung: Booklet-Ausstellung-Falkowski2021

Top-Tierarztpraxis 2021

Wir möchten uns bei unseren Tierbesitzern herzlich bedanken, dass sie unsere Praxis in die Top-Tierarztpraxen 2021 gewählt haben! Wir freuen uns sehr darüber!

Impfungen für Kaninchen

Da sich auch im Taunus die Virusvariante des RHD-Virus verbreitet, empfehlen wir die Impfung gegen RHD 1 und RHD 2 und bieten hierzu die Impfung mit dem jährlichen Impfstoff an, der auch die Impfung gegen Myxomatose enthält. Wir favorisieren diesen Impfstoff, da er nur EINMAL im Jahr geimpft werden muss und die Vorstellung beim Tierarzt für Kaninchen ja immer sehr viel Stress bedeutet.

Für weitere Informationen lesen Sie hier weiter unter Infos :

RHD – Hämorrhagische Kaninchenkrankheit

Der Waldtierfriedhof – ein Friedwald für Tiere in Idstein

Nach dem Modell eines Friedwalds gibt es jetzt einen Tierfriedhof in Idstein. Tierbesitzer, die ihr Tier nicht auf den eigenen Grundstück beerdigen können, haben hier die Möglichkeit, einen Abschiedsort für ihren Liebling zu finden:

Weitere Infos rund um unsere Praxis

Liebe Tierbesitzer,

leider sind unsere Erste-Hilfe-Kurse für Hundebesitzer bis auf weiteres aufgrund der hohen Patientenzahl bei nur einer Tierärztin ausgesetzt. Anmeldungen sind nur telefonisch möglich, wir führen eine Interessentenliste und rufen Sie an, sobald wir wieder Kurse anbieten können. Hier finden Sie ein Beispiel vom  Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzer im November 2018 (hier klicken).

Rückschau zum Tag der offenen Tür am 20.10.2018

Viele Interessierte haben die Gelegenheit genutzt, auch meine neue Verstärkung im Team, Tierärztin Corinna Mosch, und unsere umgebauten Praxisräume kennenzulernen!
Bei unserem Tag der Offenen Tür hielten wir mehrere 10-minütige Vorführungen und kurze Vorträge, die den Tierbesitzern und allen Interessierten zeigten, wie man z.B. bei einem Hund einen Ultraschall von den Bauchorganen macht, wie man mit dem Videootoskop in das Ohr schaut und das Trommelfell fotografieren kann, wie ein digitales Röntgenbild von einem Kaninchen entsteht, wie eine schonende Inhalationsnarkose bei Hund oder Katze abläuft und welche Parasiten man unter dem Mikroskop (live) anschauen kann. Das war also ein vielseitiges interessantes Programm – sicher nicht nur für die Tierbesitzer, sondern auch für den Familienanhang, der diesmal gerne mitkam.

Ich freue mich ausserdem sehr über die vielen Empfehlungen meiner Praxis und möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die meine Arbeit wertschätzen. Damit wir in der gewohnten Sorgfältigkeit auch bei steigender Patientenzahl jedem einzelnen Patienten die Zeit und Aufmerksamkeit geben können, die er braucht, haben wir unser Team seit dem 1.9.2018 um Tierärztin Corinna Mosch erweitert.

Ausserdem haben wir die Praxisräume so umgebaut, dass wir unser Leistungsspektrum erweitern können. So können wir jetzt z.B. parallel operieren und Zahnsteinbehandlungen durchführen, da wir jetzt über 2 Räume mit Inhalations-Narkosegeräten verfügen. Und natürlich findet dies alles wie gewohnt in der Terminsprechstunde statt, damit wir Wartezeiten – und somit auch Stress für die Tiere – so gering wie möglich halten können.

Hier sammeln wir noch einige Pressestimmen:

Idsteiner Wochenblatt - Artikel Tag der offenen Tür

aus dem Idsteiner Wochenblatt, Ausgabe Nr. 40, vom 4. Oktober 2018